Die Bedeutung der Vereine in Deutschland

Vereine übernehmen ehrenamtlich eine Vielzahl sozialer, kultureller, sportlicher, politischer und gesellschaftlicher Aufgaben, die sonst entweder gar nicht oder aber mit deutlich höherem finanziellen und bürokratischen Aufwand durch staatliche Institutionen geleistet werden müssten.

Vereine sind Teil der demokratischen Gesellschaft und Lernort für demokratische Verhaltensweisen.

Vereine wirken an der politischen Willensbildung mit und wecken das Bewusstsein für eine breite Palette relevanter sozialer Themen. Da sie vielfach frei von politi-schen, sozialen und wirtschaftlichen Rücksichtnahmen agieren können und auch vor der Befassung mit unpopulären Themen nicht zurückschrecken, wirken sie in der politischen Kultur demokratischer Gesellschaften als innovative und belebende Faktoren, die nicht selten dazu beitragen, Fehlentwicklungen zu korrigieren.

Vereine sind nicht der verlängerte Arm des Staates im Sinne eines Erfüllungsge-hilfen, sondern freiwillige Zusammenschlüsse der Bürgerinnen und Bürger, die wertvolle ehrenamtliche Arbeit leisten. Nicht selten erledigen sie Aufgaben für das Gemeinwesen, deren Erledigung ansonsten dem Staat zufiele.

Vereine nehmen ihre Aufgaben oft effektiver und effizienter wahr als staatliche Stellen, weil sie in der Regel mit weniger bürokratischem Aufwand vorgehen können.

Der Zusammenschluss und die Zusammenarbeit von Vereinen spielt vor allem auf kommunaler Ebene eine wichtige Rolle, weil sie bessere Chancen bieten, auf politi-sche Entscheidungsprozesse Einfluss zu nehmen. Über die Dachverbände kann dies auch auf Regional- und Bundesebene geschehen.

Nicht zuletzt sind Vereine ein Teil der Infrastruktur, wo sie beispielsweise auch Kunde der örtlichen Betriebe sind und damit der lokalen/regionalen Kaufkraft.

Auszugsweise und in Anlehnung an: Deutscher Bundestag, wissenschaftliche Dienste, "Bedeutung der Vereine, Vereinskooperation (Netzwerke) für die demokratische Grundordnung", 2008, Az. WD 1-052/08