Unser Verein

Der Angel- und Naturschutzverein Neustadt/Wied e.V. (als Angelsportverein 1965 gegründet und 2018 umbenannt) besteht seit über 50 Jahren und ist langjähriges Mitglied des

- Bezirks-Sportfischer-Verband Koblenz e.V. (BSV), Im Lag 14, 56112 Lahnstein

- Deutscher Angelfischerverband e.V. (DAFV), Reinhardtstraße 14, 10117 Berlin

Der Verein bewirtschaftet eine langfristig gepachtete Teichanlage in 56593 Obersteinebach (Verbandsgemeinde Flammersfeld, Landkreis Altenkirchen). Das Vereinsgelände ist eingezäunt und mit einem Gartenhaus und Werkzeugcontainer bebaut.

Ca. 10 PKW-Parkplätze auf Schotterbelag wurden erst in 2017 auf dem Gelände hergestellt. Weitere Parkplätze im näheren Umfeld. Alle wünschenswerten und erforderlichen Ausstattungen und Geräte sind auf dem Vereinsgelände vorhanden. Um den Teich befinden sich Sitz- und Ablagebänke, für die auch Polster vorhanden sind. Massive Trittstufen in Wasserspiegelnähe und stabile Rutenhalter sind installiert.

Neben der Teichanlage besitzt der Verein mehrere selbständige Fischereirechte an der "Wied". Bei Interesse können Gemeinschaftsangeln an der "Sieg", dem "Rhein", der "Lahn" oder anderen Gewässern für die Mitglieder organisiert werden.

Der Angel- und Naturschutzverein Neustadt/Wied e.V. ist anerkannt gemeinnützig und verfolgt das Ziel regen Vereinslebens mit allen Mitgliedern der Gesellschaft, unabhängig von Alter, Geschlecht und wirtschaftlichen Verhältnissen, sowie der Teilhabe behinderter Menschen. So besteht seit nunmehr über 25 Jahren eine Partnerschaft mit der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Neuwied-Andernach e.V. Gesellschaftliches Vereinsleben findet auf dem Vereinsgelände und auch außerhalb statt.

Es werden zur Zeit noch aktive Mitglieder und Fördermitglieder aufgenommen:

- Interessenten für eine aktive Mitgliedschaft mit gültigem blauem Fischereischein können nach Absprache dem Verein jederzeit beitreten.

- Interessenten für eine Fördermitgliedschaft benötigen keinen Fischereischein, bezahlen den Vereinsbeitrag oder einen selbst gewählten höheren Beitrag, um die satzungsgemäßen Aufgaben finanziell zu unterstützen.

Über die Mitgliedschaft entscheidet der Vorstand.